Ambo und Kerzenständer für die Neue Johanneskirche
Abbildungen: Ambo und Kerzenständer in der Neuen Johanneskirche
» Frankfurter Landstraße 17, Hanau
Gestaltungsgrundlage
Die Neue Johanneskirche ist in den 50er-Jahren gebaut, ihr markanter, kubischer Innenraum ist farbig strukturiert. Die umlaufenden Fenster sind sehr hoch eingesetzt worden, sodass ein geschlossener, freundlich heller Raum entstanden ist. Die Fußbodenplatten, der Altar und die Kanzel sind aus demselben Stein gefertigt.
Meine Aufgabe ist es, ein benutzerfreundliches Rednerpult und einen Kerzenständer zu entwerfen. Die Gestaltung der neuen Objekte soll ästhetisch selbstverständlich in dem Altarraum zuhause sein, aber einen eigenständigen Stil haben.
Alle Maße des neuen Ambos und Kerzenständers berücksichtigen menschliche Körpergrößen, die Größen von im Gottesdienst verwendeten Büchern bzw. Kerzen und durch die Architektur bestimmte Proportionen.
Das Gewicht der beiden Gegenstände ermöglicht eine Veränderung ihres Standortes, eine ausreichend stabile Statik ist gewährleistet.
Die verwendete Eiche, eine materielle Gegenstimme zu dem verbauten Stein, bringt eine wärmere, aber ebenso helle Note in den Sakralraum. Sie verbündet sich mit den Kirchenstühlen.
Technische Angaben
Ambo: gekalkte Eiche, in der Schräge bzw. Höhe verstellbare Buchablage
Höhe 135 cm x Breite 48 cm x Tiefe 38,4 cm
Kerzenständer: gekalkte Eiche, Bronze
Höhe 110 cm x Durchmesser der Standfläche ca. 30 cm, Durchmesser der Standfläche für die Kerze 16 cm
Auftraggeber: Evangelische Johanneskirchengemeinde, Hanau/Main
Ausführung: » Eberhard Lacher
Fertigstellung: 2003