Deutscher Arbeitsplatz-Investor-Preis (Abbildung: Neugestaltung 2009)
Aufgabenstellung
Der Wirtschaftsclub Rhein-Main beauftragt mich mit der Entwicklung eines Gegenstands, der zur Auszeichnung unternehmerischer Leistungen überreicht werden kann.
Meine Aufgabe ist es, eine bildliche Darstellung zu finden, mit der sich das Thema verständlich kommunizieren lässt, und eine Form zu entwickeln, die als Auszeichnung und Originalkunstwerk mehrfach verliehen werden kann.
Mit der Auszeichnung sollen die Unternehmen bedacht werden, die innerhalb eines Kalenderjahres prozentual zu ihren bereits existierenden Arbeitsplätzen oder als einzelnes Unternehmen die absolut meisten Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen haben.
Künstlerische Lösung
Die gestaltete Auszeichnung besteht aus einer Bildtafel und einem dazugehörigen Zertifikat.
Auf der Bildtafel erscheint der Name des jeweiligen Preisträgers und eine berühmte Darstellung eines im Alten Testament beschriebenen Augenblickes, zu dessen Folgen die Notwendigkeit, arbeiten zu müssen, gehört.
Die Geschichte ist eine zeitlose Metapher, weitestgehend frei von wirtschaftspolitischen Theorien und in unserer Kultur allgemein bekannt. Eine Verbindung zur Arbeitsplatzproblematik ist überraschend, aber nicht abwegig.
In dem Zertifikat wird der Sinn des Preises und seiner Gestaltung erläutert und die Authentizität der künstlerischen Konzeption durch meine Unterschrift beglaubigt.
Mit dem Deutschen Arbeitsplatz-Investor-Preis sind zwischen 1997 und 2011 jährlich mehrere Unternehmen ausgezeichnet worden (mit zwei Unterbrechungen in den Jahren 2007 und 2008).
Technische Angaben
Detail der Vertreibungsszene von Michelangelo (Sixtinische Kapelle), lateinische Schriftzeichen, Siebdruck, Aluminiumtafel
28 x 129 cm
(Gestaltung 1997 – 2008
Zertifikat auf Papier in Alu-Rahmen, 32 x 32 cm
Siebdruck auf Aluminium, 32 x 90 cm)
Auftraggeber: Wirtschaftsclub Rhein-Main
Konzeption und Gestaltung: Bernd Fischer, Offenbach/Main
Weitere Informationen:
» Pressemitteilung des Wirtschaftsclubs
» Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit (pdf)
Deutscher Arbeitsplatz-Investor-Preis (Abbildung: Gestaltung 1997 – 2008)