Stand der Seite am 01.10.2013

AIP Kategorie Schwerbehinderte

Deutscher Arbeitsplatz-Investor-Preis
Siebdruck auf Aluminium
28 x 129 x 2,8 cm
(Neugestaltung 2010)

Auf Anregung von Dr. Ernst Gloede gestaltete Bernd Fischer einen weiteren Arbeitsplatzinvestor – Preis. Dieses Werk sollte als Auszeichnung für die meisten, für Menschen mit schweren Behinderungen geschaffenen Arbeitsplätze verliehen werden. Die Darstellung musste sich von dem bereits bestehenden Arbeitsplatzinvestor-Preis unterscheiden und die spezielle Thematik in der Bildfindung berücksichtigen. Es wurde eine Lösung gewünscht, welche die Zusammengehörigkeit aller Arbeitsplatzinvestor-Preise zeigt.
Bernd Fischer löste die Aufgabe wie bei dem bereits bestehenden Arbeitsplatzinvestor-Preises durch die Schaffung einer Bildtafel und einem dazugehörigen Zertifikat. Auf der Bildtafel ist neben dem Namen der ausgezeichneten Firma, dem Auslober und dem Jahr der Verleihung, eine Äußerung eines prominenten deutschen Politikers und ehemaligem Bundes- präsidenten wiedergegeben.
Die Darstellung der Äußerung, in einem Alphabet das für Gehörlose entwickelt worden ist, steht ebenso wie der Inhalt der Aussage in engem Bezug zu der vorgegeben Thematik. Der in normalem Alphabet gesetzte Text des Zertifikates erläutert den Sinn und Inhalt des Werkes und bestätigt seine Originalität durch die Unterschrift des Künstlers.
Die Firma Heckler & Koch GmbH beauftragte die Realisierung des Werkes, das daraufhin drei Jahre für jeden Preisträger als Original ausgeführt wurde. Das Bundesministerium für Arbeit kaufte jährlich eine Kopie des originalen Kunstwerkes an.

2010 wurde diese Auszeichnung ein weiteres Mal vergeben.
Weitere Informationen: » www.wirtschaftsclub-rhein-main.de

(nachfolgend Textauszug von: » https://www.dfg-vk.de/thematisches/kleinwaffen-aechten/2009/342 / download am 01.10.2013)

» Pressemitteilung des Wirtschaftsclubs

Zertifikat

Zertifikat

Go back