Biografische Notizen
Menschen.

Sprecher: Christoph Bach

studierte zunächst Germanistik, Philosophie und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, ehe er seine Schauspielausbildung absolvierte.
2003 erhielt Christoph Bach für seine Rolle in Detroit von Carsten Ludwig und Jan-Christoph Glaser den Förderpreis Deutscher Film als „Bester Darsteller“.
2005 spielte Bach die Hauptrolle in Elisabeth Scharangs Film Mein Mörder, der 2006 mit dem Österreichischen Fernsehpreis und auf dem TV-Festival in Biarritz mit dem FIPA D‘Or ausgezeichnet wurde. Darin verkörperte er einen traumatisierten jungen Mann, der als kleiner Junge während der Zeit des Nationalsozialismus in die Mühlen einer Kinder-Euthanasie-Anstalt geriet und Jahre später von seinem Peiniger Rechenschaft verlangt.
2008 überzeugte er unter der Regie von Stefan Krohmer in der Rolle des Studentenführers Rudi Dutschke. Für seine darstellerische Leistung in dem Doku-Drama Dutschke wurde Christoph Bach 2010 mit dem Deutschen Fernsehpreis als „Bester Schauspieler“ ausgezeichnet. In Olivier Assayas‘ Verfilmung der Lebensgeschichte des Ilich Ramírez Sánchez Carlos Der Schakal war Bach 2010 als Hans-Joachim Klein zu sehen. Christoph Bach lebt in Berlin.
Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Bach_(Schauspieler)

Aufgenommen am 2. Mai 2011 in den Mixwerk Studios Berlin
© Bernd Fischer und Christoph Bach